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Review: Ghostbusters, Sega Mega Drive (1989)


ghostbusters mega drive sega genesis

Titel: Ghostbusters

Plattform: Sega Mega Drive

Genre: Action

Release: 1990

Publisher: Sega

Entwickler: Compile

USK: -

Spieldauer: ca. 5-10 Stunden

Spieleranzahl: 1


Wenige Dinge haben meine Freizeit im Grundschulalter mehr geprägt als die Ghostbusters und Sega. Auf Flohmärkten wurden Action-Figuren, Ecto-1 und Feuerwache aufgetrieben und im Vorabendprogramm lief The Real Ghostbusters. Bis heute eine meiner liebsten Trickserien. Parallel dazu hatte ich meine ersten 8bit und 16bit Erlebnisse mit Sega Mega Drive und Game Gear. Besonders Disney-Platformer wie Aladdin und das Sonic Franchise wurden rauf und runter gedudelt. Ghostbusters für den Mega Drive habe ich heute, gut 25 Jahre später, zum ersten Mal ausgiebig gespielt. Der Titel wird in Empfehlungen und Spielesammlungen selten genannt und wurde trotz Retro-Hype nie wieder aufgelegt. Die Chance, selbst auf Geisterjagd zu gehen, war natürlich zu verlockend, um sie liegen zu lassen.

ghostbusters genesis title screen
Der Startbildschirm versprüht seinen Charme dank dem bekannten Titelsong im Chiptune-Stil.

Ghostbusters knüpft direkt an den ersten Kinofilm an und lässt sowohl die Geschehnisse aus Teil 2 als auch die Trickserie außen vor. In New York kommt es zu einem vermehrten Auftreten übernatürlicher Erscheinungen, Apartments werden Opfer von ektoplasmatischem Spuk und dann kommt noch eine geheimnisvolle Steintafel ins Spiel. Mysteriös, mysteriös…


Das Spiel entspricht einem klassischen Sidescroller im „Run and Gun“-Stil, in dem ihr als einer von drei Ghostbusters Sprungpassagen meistern und Geister erledigen müsst. Richtig gelesen, nur drei. Dass Winston nicht dabei ist, ist bereits ein erster Wermutstropfen, sehr schade.

Eure Aufgabe ist es, 6 Stages zu meistern, in denen mehrere „Ghost Encounter“ überstanden werden müssen. An jedem Levelende wartet außerdem ein Bosskampf. Klingt konventionell, den Twist bringt aber der non-lineare Aufbau ins Spiel. Die ersten 4 Level dürfen frei gewählt werden. In ihnen könnt ihr euch frei bewegen, um alle notwendigen Geister zu besiegen und optional per Geisterfalle zu schnappen, um Zutritt zum Boss zu erlangen. Hierbei hilft euch eine simpel aufgebaute Karte im Pausemenü. Gefangene Geister bringen Extra-Cash, um zwischen den Stages das Inventar aufzustocken: Extra-Waffen, Schutzschild, Heil-Items sind helfen immens, den Abspann sehen zu können. Die Level können jederzeit durch den Eingang wieder verlassen werden, um zwischendurch shoppen zu gehen und gestärkt wiederzukommen.

Ghostbusters Genesis Mega Drive Boss
Die Vielzahl an Bosskämpfen hält das Spielvergnügen schön kurzweilig.

Zuerst möchte ich die liebevolle Präsentation hervorheben, die für damalige Verhältnisse wirklich toll ist. Das man den famosen Song mit 8bit-Sound präsentiert, war zu erwarten und versprüht direkt gute Laune. Dann geht es in einen lockeren Story-Einstieg im Geisterjägerhauptquartier und zur Levelauswahl in Manhattan. Nach jedem Level wird die Rahmenhandlung mit netten Bildern und Textpassagen weitererzählt und auch Bosse stellen sich in kleinen Sequenzen vor. Alles nicht bahnbrechend, aber cool. Jeder Ghostbuster hat nicht nur eigene Siegesanimationen am Ende der Level, sondern auch eigene Eigenschaften: Ray steckt am meisten ein, Egon ist am schnellsten und Peter hat ausgeglichene Stats.

ghostbusters mega drive level select
Im Level Select könnt ihr die ersten 4 Welten frei wählen, Ecto-1 ist natürlich auch am Start.

Die Steuerung fühlt sich sehr direkt an und ist mit dem Mega Drive 3-Button Pad schnell verinnerlicht: Springen, Schießen, Bombe (die man ehrlicherweise selten braucht). Geister, Blobs, besessene Tischdecken und fliegendes Besteck halten den Spieler auf Trab. Und da es pro Level einige „Ghost Encounter“ (Zwischenbosse) und einen Endboss gibt, ist das Ganze sehr abwechslungsreich aufgebaut. Viel Tiefgang bieten die Kämpfe aber nicht und entpuppen sich in schwachen Momenten als unkoordiniertes Rumgeballer. Auch die Sprungpassagen sind von einfacher Natur und können mit zeitgenössischen Genrevertretern deer frühen 90er wie Castle of Illusion nicht mithalten.

ghostbusters mega drive shop
Im Waffen-Shop könnt ihr euerhart erarbeitetes Geisterjäger-Honorar investieren.

Gut gefallen haben mir der non-lineare Aufbau und das Geld-Verdienen. Das Geld motiviert, denn erfolgreiches Geisterjagen lässt sich in extrem hilfreiche Waffen und Gadgets investieren. Hierdurch werden ein Quäntchen Taktik und Gameplay-Varianz eingeführt, die das Gesamtpaket aufwerten. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich nur sehr gemächlich und zeigt sich durch größer werdende Level mit mehr Zwischenbossen (bis zu vier pro Stage). Gemessen an dem, was die Levels an Können fordern, steigert sich das Können meist schneller als die Herausforderung - es wird gefühlt eher leichter mit laufendem Fortschritt. Dazu tragen auch die zusätzlichen Waffen und Energiepacks bei, die man mit der Zeit anhäuft. Die Continues sind ebenfalls gnädig und speichern die bereits besiegten Zwischengegner und gefangenen Geister ab, sodass man einen Abschnitt nicht wieder bei null beginnt. Ein geübter Spieler ist vermutlich in 3-5 Stunden mit allem durch.

Ghostbuster Genesis Mega Drive Castle
Die Zwischenbosse nicht nur zu besiegen, sondern auch einzufangen, ist gar nicht so leicht.

Ghostbusters stammt aus der frühen Mega Drive Zeit und sieht dafür blendend aus. Sprites, Animationen und auch Varianz der auftretenden Monster sind wirklich klasse. Alleine die Hintergründe sind detailarm und trist. Auch der humorvolle Look, der eine Cartoonversion der Filmcharaktere bietet und dabei einen Spagat zwischen Kinofilm und The Real Ghostbusters darstellt, gefällt mir gut.

Der Sound ist für seine Zeit grundsätzlich solide, aber auch nicht mehr. Der Titeltrack wurde charmant eingefangen, die weitere Musik ist ok bis gut (die zweite Stage hat die beste Musik), nicht nervig, aber unspektakulär. Den einen oder anderen Ohrwurm hatte ich nach meinen Sessions aber durchaus.

Ghostbusters Mega Drive Genesis Boss
Es gibt einige Extrawaffen, aber leider nicht die Schleimkanone aus Ghostbusters II.

So liebevoll und spaßig die Präsentation auch ist, der Wiederspielwert hält sich in Grenzen. Es gibt wenig Extra-Motivation, um wiederzukehren. Zumindest um sich auch die teuersten Waffen zu gönnen oder einmal mit jedem Geisterjäger das Ende zu erreichen, lohnt sich das Wiedereinlegen des Moduls. Verschiedene Abspann-Sequenzen pro Ghostbuster oder individuelle Unterschiede im Spielablauf gibt es aber nicht.

Ghostbusters Mega Drive Genesis Newspaper
Erfolgreiche Missionen werden auch von den Medien honoriert.

Fazit

Rundum lässt sich sagen, dass Ghostbusters einen wunderbar in die Atmosphäre der frühen Sega Mega Drive Ära eintauchen lässt. Für Fans dieser Epoche und Ghostbusters-Nostalgiker ist dies eine schöne kleine Zeitkapsel, die ein paar Stunden frühen 90er Retrospaß bringt. Da das Spiel nie neu aufgelegt wurde, ist der einzig Weg zur Originalkopie, ein gebrauchtes Modul zu erwerben. Auf eBay kostet das gerne 50-100 €, was nicht günstig ist und daher wahrscheinlich nur für Komplettisten und Fans in Frage kommt. Ein interessantes Sammlerstück und charmantes Produkt seiner Zeit Ghostbusters auf alle Fälle und sieht dank der hochwertigen Sega-Cases in Videokassettenoptik auch im Regal gut aus.





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